Willkommen zurück!
Zurück in Cabarete quartierte ich mich wieder ins Hostel Laguna Park, oder auch dem Castillo, ein. Dort bezog ich ein Mehrbettzimmer und witzigerweise waren alle meine Zimmerkolleginnnen aus Deutschland. Es fühlt sich sehr gut an wieder in Cabarete zu sein und durch die Kleinstadt schlendernd, wurde ich von vielen Menschen herzlich begrüßt. Ein schönes Gefühl! Keine*r hat angenommen, dass ich so schnell wieder in Cabarete sein würde.
Ach, und wie der Zufall es will, konnte ich auch eine Woche als Freiwillige im Hostel unterkommen, da eine Person nicht auftauchte. Hinzukommend sprachen mich zwei Menschen an, die gerne Deutsch bzw. Spanisch lernen möchten. So kann ich mein Taschengeld etwas aufbessern und weitere Erfahrungen sammeln.
Der Surfwettbewerb Master of the Ocean
Einmal im Jahr findet in Cabarete DAS Surfevent statt. Dabei handelt es sich um den Wettbewerb namens Master of the Ocean. Seit 2003 wird dieser jährlich im Februar ausgetragen, allerdings wurde er dieses Jahr, aufgrund der Pandemie, vom 14. bis 18. September veranstaltet.
Wie ich schon in einem vorherigen Artikel geschrieben habe, ist Cabarete der Wassersport-Hotspot der Dominikanischen Republik und ist sogar weltweit in der Surfercommunity bekannt. So können auch Personen in Deutschland etwas mit dem Ort anfangen. Während des Master of the Ocean treten Wassersportler*innen aus aller Welt in Teams oder im Einzel in vier Disziplinen gegeneinander an: Surfen, Kite-Surfen, Windsurfen und Stand Up Paddling (SUP).
Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich gedacht, dass SUP eher eine Sportart auf ruhigen Binnengewässern und Flüssen ist. Nicht in Cabarete! Hier paddeln die Sportler*innen ebenfalls ins Meer hinaus und surfen auf den Wellen.
Der Wettbewerb dauert fünf Tage und tagsüber können Gäste den Surfenden zuschauen. Auch ich habe die Möglichkeit genutzt, um mir das Halbfinale anzuschauen. Ich habe mich mit einer weiteren Hostelbesucherin auf zum Strand in Encuentro gemacht und dort haben wir den Tag verbracht. Das Event wurde zwar durchgehend moderiert und die Surfenden wurden vorgstellt … und ihre Leistung bewertet. Nach welchen Kriterien habe ich allerdings nicht verstanden. Mensch kann ja nun auch nicht alles wissen. Wir hatten trotzdem einen schöne Zeit dort! Dieses Event endete am Samstag mit der Siegerehrung und einer Abschlussparty.
Der Strand Encuentro
Am Playa Encuentro trifft mensch schon früh morgens auf die ersten Wellenreiter. Dieser Strand liegt etwa 5 km vom Stadtzentrum Cabarete entfernt. Dort wird nicht geschwommen, sondern gesurft! Es haben sich einige Surfschulen dort angesiedelt, welche Surfstunden anbieten. Außerdem gibt es dort zwei kleine Cafés, um sich nach dem Sport die verdiente Stärkung zu holen.
Die Kitesurfer trifft mensch allerdings mittags am Kitebeach und die Windsurfer ebenfalls ab mittags am Playa Cabarete. So kommen sich die verschiedenen Surfarten nicht in die Quere.
Nach dem Event ist vor dem Event
Kaum ist der diesjährige Wettbewerb abgeschlossen, wird schon weitergeplant und zwar für den Master of the Ocean im kommenden Jahr. Im Februar 2022 wird der nächste Master of the Ocean stattfinden. Wenn das nicht mal Grund genug ist, um Cabarete einen Besuch abzustatten?! Also Save the Date: 23. – 28. Februar 2022!